Magazine - Clubs

Version Francaise d' rc-night - clickez ici! Version Française | Deutsche Ausgabe des rc-nights Magazine - Hier kliken! Deutsch Ausgabe

Hier klicken um dieser Seite zu drucken!

Magazine Clubs News & Infos Regionnen Rohstofflager Club

Hier klicken um dieser Seite zu drucken!

Rohstofflager Club - Logo


Der Club :

Bericht: Club
Seit seiner Eröffnung am 22.3.97 gehört das Zürcher Rohstofflager zu den europaweit bekanntesten Zürcher Clubs. Der New Yorker Loft- und Warehouse-Groove steht im Zentrum der Lokalität, die in einem ehemaligen Rohstofflager eingerichtet wurde. Alleine von seinen Grundstrukturen her gibt der Raum ein eindrückliches Bild ab. Unser wichtigster Anspruch an die Einrichtung ist, dass alles die Bausubstanz unterstützt und nicht konkurrenziert. In der Zürcher Club-Szene deckt die TRAX-Serie (der Samstag) im Rohstofflager ein eigenes Marktsegment ab: Advanced Technohouse. Genauso wichtig wie die Musik ist die künstlerische Einrichtung, wobei so viel wie möglich von der Original-Atmosphäre der ausrangierten Lagerhalle ins Design eingebaut worden ist. Der Name TRAX ist eine Hommage an Chicago und somit an die Ursprünge der House- und Techno-Musik. Der New Yorker Loft- und Warehouse-Groove steht im Zentrum der Lokalität, welche in einem ehemaligen Seifen-Rohstofflager eingerichtet wurde. Alleine von seinen Grundstrukturen her gibt der Raum ein eindrückliches Bild ab. Die 12m hohe und 300m2 grosse Location bietet ein Fassungsvermögen von 800 Personen. Die Galerie mit Blick auf Tanzfläche, extravagante Lichtprojektionen und ein riesiger Tank bilden Blickfänge. Internationale Top-DJs aus dem Advanced Techno-Bereich wie Jeff Mills, Richie Hawtin, Kevin Saunderson, Robert Hood, Green Velvet, Claude Young, Darren Emerson, Juan Atkins, Luke Slater, The Advent, Der Dritte Raum live etc. bieten einen Gegenpol zur von 0815-House und Techno-Trance-dominierten Zürcher Clublandschaft. Am 1. April wechselte das Rohstofflager die Location. An der Binzmühlestrasse 86 (Ecke Dynamostrasse), einen Steinwurf vom Bahnhof Oerlikon entfernt, führen die Betreiber das bisherige Konzept weiter, wiederum in einer hohen Industriehalle mit Warehouse-Touch. Der Freitag steht unter jeweils wechselnden Mottos: Lost in Drum'n'Space, Kult Playhouse, Lemon - House in Progress und Master Steppersam. Am Samstag wird advanced Techno (jeweils mit ausländischen Gast-DJs und Residents) geboten. Die Stratos Lounge, der Klub im Klub, bietet ein abwechslungsreiches Programm in entspannter und einzigartiger Ambiente.

Stratos
Rundum gute Schwingungen ? das ist das Erfolgsrezept der Lounge "Stratos", dem Klub im Klub im neuen Rohstofflager in Oerlikon. Im Gegensatz zu andern Orten ist hier die Musik beim Erzeugen der "good vibes" nicht auf sich alleine angewiesen, sonder erhält tatkräftige Unterstützung von einem aussergewöhnlichen Ambiente: wechselnde Farbstimmung von gelb (steigert Leistung) über rot (enthemmt) über blau (beruhigt) zu pink oder grün (gegen Schlafstörungen) ziehen sanft über die Wände, verwandeln den weiss getünchten Raum (gegen Depression) in ein Wechselbad von Farben und erzeugen eine faszinierende Mischung aus Londoner "moody lights" in den Zimmern von St. Martines Lane und wohltuender Wirkung eines Sauna-Helariums. Die gekonnt dazugemixten Beats & Sounds machen das Stratos zu einem sinnlichen Erlebnis der umfassenden Art. Die Musik, jenseits von gängigem Kommerz, wird von Phillip Meier (Substrat) zusammengestellt und bewegt sich in den Bereichen technopop, elektrohop, nu step, uk-garage, updub, digital-future-rave, phett-dance, jazz-hop, intellidance, dark disko etc. In erster Linie sind es die Sinne, die im Stratos ausgehen, ausflippen und ihren Besitzern geheimnisvolle Erlebnisse vermitteln. Auf diese Weise werden die Empfänger dieser Sinneseindrücke gleichzeitig zu neuen Quellen, die den Raum mit "good vibes" erfüllen ? die zahlreichen NachtschwärmerInnen, welche samstags ab 22:30 bis in die frühen Morgenstunden in das metropolitane "Stratos" eintauchen und das Gesamtkunstwerk auf sich einwirken lassen.

Philosophy
Genauso wichtig wie die Musik dieser Dance-Location (mit Betonung auf "Dance"), ist die künstlerische Einrichtung, wobei so viel wie möglich von der Originalatmosphäre der ausrangierten Lagerhalle ins Design eingebaut worden ist. Alleine von seinen Grundstrukturen her geben die Räumlichkeiten ein eindrückliches Bild ab. Unser wichtigster Anspruch an die Einrichtung ist, dass die Bausubstanz unterstützt und nicht konkurrenziert wird. Der New Yorker Loft- und Warehouse-Groove steht im Zentrum der Lokalität. Videoprojektionen, Objekte und eine exklusive Fotogalerie vervollständigen die Optik. Das Lichtdesign hat die Funktion der Unterstützung der Räume und soll nicht in Form von bunten Störpunkte agieren.
Der Name "Trax" ist eine Hommage an Chicago und somit an die Ursprünge der House- und Techno-Musik.

2001, Text von www.rohstofflager.ch.

Dieser Club legt in der Region Zürich.

Die Technik im Rohstofflager Club:
- MainFloor 460 m2
- Lounge 160 m2
- Mega Nice TurboSound System's

Info:
Mit der S-Bahn bis Bahnhof Oerlikon: S2, S5, S6, S7, S8, S14
Mit dem Tram und Bus bis Bahnhof Oerlikon: 11, 45, 63, 94
5 Minuten zu Fuss vom Bahnhof entfernt
200 Parkplätze auf dem Areal. .

Weitere Infos:
Total Very Great Underground Techno Club !!!.

Die gesamten Daten wurden am 24.10.2001 publiziert.


Alle Party-Pics :

Summer Clubbing 09.08.2003.


Next Party's :

Im Moment steht keine Veranstaltung offiziel in der Agenda... :-(

Main Floor (von www.rohstofflager.ch, Foto von www.clubselection.com)

Lounge (Foto von www.rohstofflager.ch)

Main Floor (von www.rohstofflager.ch, Foto von www.clubselection.com)

Kontakte :

Rohstofflager Club
Duttweilerstrasse Ecke Pfingstweidstr. Toni-Areal
CH - 8005 Zürich / zh

Tel: ++41 (0) 1 439 90 74
Fax: ++41 (0) 1 439 90 95

Email: info@rohstofflager.ch
Web: http://www.rohstofflager.ch